Text

Reinhard Göber

Oberspielleiter Schauspiel

Reinhard Göber studierte Theaterwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin und war 2000-2002 Oberspielleiter des Schauspiels am Theater der Hansestadt Lübeck. Er  inszenierte an den Stadt - und Staatstheatern von Bonn, Hannover, Linz, Kassel, Mainz, Parchim, Luzern, Schaan - Fürstentum Liechtenstein, Gera-Altenburg, Bielefeld, Innsbruck, Dortmund, Oberhausen, Essen, Lübeck, Meiningen, Schleswig, Flensburg, Dessau, Saarbrücken, Cottbus und Konstanz.

Seit 2005 erhielt Reinhard Göber zahlreiche Lehraufträge an der TU Berlin, der Kunsthochschule Berlin- Weissensee, der HMT Rostock und an den Universitäten von Saarbrücken, Kassel, Paderborn, Flensburg, Innsbruck und Wien; seit 2006 ist er der Künstlerische Leiter einer der größten Literaturnächte in Deutschland, der „Großen Kiesau Literaturnacht“ in Lübeck. Auszeichnungen würdigten seine Arbeit. Ab der Spielzeit 2016/17 ist er Oberspielleiter Schauspiel am Theater Vorpommern.

Aktuelle Inszenierungen

Faust. Ein Fragment  Inszenierung
Anton - Das Mäusemusical  Inszenierung
Ein Volksfeind  Inszenierung
MONODRAMEN (2)  Inszenierung