Text

Alexandru Constantinescu

Solist

Alexandru Constantinescu wurde 1981 in Craiova (Rumänien) geboren. Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Klavier- und Geigenunterricht, mit 18 Jahren machte er sein Abitur am "Musiklyzeum Sigismund Toduta" in Cluj-Napoca mit dem Hauptfach Klavier. Im Juni 2004 schloss er sein Klavierstudium in Paris mit Auszeichnung ab. 2004 bis 2006 studierte er an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Seit 2003 erhält er Gesangsunterricht, zunächst am "Conservatoire International de Paris" und von 2004 bis 2006 in Hannover bei Elena Dumitrescu-Nentwig, um anschließend ein Gesangsstudium bei Prof. Dr. Peter Anton Ling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufzunehmen, das er 2012 mit Bestnoten abschloss. Während des Studiums war er in verschiedenen Opernproduktionen zu erleben, u. a. in der Rolle des Figaro („Figaros Hochzeit“) und als Guglielmo („Così fan tutte“). Seit der Spielzeit 2012/2013 ist Alexandru Constantinescu festes Ensemblemitglied am Theater Vorpommern und debütierte u. a. als Don Giovanni in Mozarts gleichnamiger Oper.

Aktuelle Inszenierungen

Sternstunden des Musicals 2  
Carmen  Escamillo
Don Pasquale  Dr. Malatesta
Der Vetter aus Dingsda  Ein zweiter Fremder
Margarethe (Faust)  Valentin
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg  Wolfram von Eschenbach
Jekyll & Hyde  Sir Danvers Carew
2. Kammerkonzert