Ensemble

Stephanie Langenberg

Dramaturgin Musiktheater / Konzert

Stephanie Langenberg wurde in Greifswald geboren. Sie studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte sowie Philosophie an der Humboldt-Universität und der Technischen Universität Berlin und schloss ihr Magisterstudium 2010 ab. Während des Studiums absolvierte sie eine Fortbildung zur Spielleiterin für Szenische Interpretation von Musiktheater bei Rainer O. Brinkmann. Anschließend war sie als freie Mitarbeiterin in der musiktheaterpädagogischen Abteilung der Staatsoper Unter den Linden Berlin sowie als Assistentin in der PR-Abteilung des Konzerthauses Berlin tätig. Als Mitglied des Netzwerkes „Der Opernschlüssel“ wirkte sie überdies an der Durchführung kulturpädagogischer Projekte mit. Seit der Spielzeit 2012/13 ist Stephanie Langenberg am Theater Vorpommern engagiert. Zunächst war sie als Musikdramaturgin mit Verpflichtung zur Regieassistenz und Abendspielleitung tätig. Seit der Spielzeit 2022/23 ist sie Dramaturgin in den Bereichen Musiktheater und Konzert. 
Im Rahmen ihrer Tätigkeit hatte sie des Öfteren Gelegenheit, Erfahrungen als Librettistin zu sammeln. So konzipierte sie in der Spielzeit 2013/14 beispielsweise die Stückfassung für die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ als eine eigens fürs Theater Vorpommern entwickelte Dialogfassung mit Musik von Engelbert Humperdinck, welche in der Regie von Horst Kupich über drei Spielzeiten mit großem Erfolg aufgeführt wurde. Darüber hinaus entwickelte sie in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Elisa Weyl eine ebenso erfolgreiche Kinderfassung für die Oper „Rusalka“ von Antonín Dvořák, welche zwei Spielzeiten lang im Meeresmuseum Stralsund zu sehen war. In der Spielzeit 2022/23 schrieb sie zusammen mit der Musiktheaterpädagogin und Regisseurin Vanessa Zuber das Libretto des Musiktheaterstückes „Willkommen im Wunderlift“, welches im März 2023 mit großem Erfolg am Theater Vorpommern zur Uraufführung gelangte.